Strom

Erdgas Südwest hat drei schwimmende PV-Anlagen in der Pipeline

Der baden-württembergische Versorger gehört zu den Vorreitern der Floating-PV. Nach zwei erfolgreichen Projekten geht nun das Dritte an den Start und weitere sind geplant.
09.06.2022

Schwimmende PV-Anlagen, wie die in Leimersheim, machen einen flächeneffizienten PV-Ausbau möglich.

Erdgas Südwest ralisiert auf dem Baggersee der Kies- und Schotterwerke Müller im oberschwäbischen Ostrach eine schwimmende PV-Anlage. Für den Versorger ist es bereits die dritte Anlage, dabei soll es aber längst nicht bleiben.

Insgesamt 2500 Module mit einer Leistung von 750 kWp werden in den kommenden Monaten auf dem Gewässer realisiert. Das Unternehmen geht von einer jährlichen Stromerzeugung von 800.000 kWh aus. Neben der Anlage in Ostrach, plant Erdgas Südwest zwei weitere Floating-PV-Systeme in Baden-Württemberg – in Niederrimsingen und Iffezheim. An beiden Standorten steht jedoch noch die Genehmigung aus.

Leimersheim bisher größte Anlage hierzulande

In Leimersheim und Renchen hat Erdgas Südwest in den vergangenen Jahren bereits zwei Proejkte erfolgreich ans Netz gebracht. Leimersheim ist mit über 1,5 MW Leistung die größte Anlage ihrer Art in Deutschland.  verfügt. Renchen verfügt genau wie die geplante Anlage über 750 kWp. (lm)