Strom

Erfurt: Umspannwerk für eine wachsende Stadt

Rund 1000 Wohnungen entstehen in der Landeshauptstadt von Thüringen. Um die Energieversorgung zu sichern, geht nun ein neues Umspannwerk an den Start.
20.11.2019

Um die Energieversorgung zu sichern, geht nun ein neues Umspannwerk in der wachsenden Landeshauptstadt an den Start.

Das neue Umspannwerk Erfurt/Nord (UW Erfurt/Nord) geht nach knapp zweijähriger Bauzeit in Betrieb. 9,3 Mio. Euro investierte die SWE Netz in die neue Versorgungseinheit, teilte das Unternehmen mit. Ab sofort werden Stotternheim, Schwerborn, die Sulzer Siedlung, Hohenwinden und Ilversgehofen über das UW Erfurt/Nord mit Strom versorgt. Aber auch das zweitgrößte Gewerbegebiet Erfurts – das Internationale Logistikzentrum Erfurt, kurz ILZ – profitiert vom Anschluss an die neue Versorgungseinheit, ebenso wie die Wohngebiete, die im Erfurter Norden entstehen.

UW hat Luft nach oben

Das Umspannwerk kann seine elektrotechnischen Kapazitäten verdoppeln, wenn ein entsprechender Bedarf, respektive Nachfragen, angemeldet wird. Denn perspektivisch wird der Nordosten Erfurts weiter wachsen. Jährlich entstehen zum einen bis zu 1000 Wohnungen.

Zum anderen erweitern auch das Gewerbe und die Industrie ihre Anlagen. "Das Umspannwerk ist für 40 Megavoltampere ( MVA) ausgebaut. Das reicht, um weitere neue Ansiedlungen im Norden und Osten der Stadt zu versorgen und sich auch für die Zukunft zu wappnen. Damit unterstützen wir das integrierte Stadtentwicklungskonzept der Landeshauptstadt", sagt Frank Heidemann, Geschäftsführer der SWE Netz.

Mittlerweile acht an der Zahl

Für die Bauarbeiten waren einige Hürden zu nehmen. So mussten eine Gas-Hochdruckleitung sowie eine Abwasserleitung, die durch das Grundstück führten, an andere Stelle verlegt werden. 4000 Kubikmeter Erde wurden bewegt, 500 Kubikmeter Steine und circa 90 Tonnen Stahl wurden verbaut. Bis zu 30 Firmen waren in das Projekt eingebunden.

Im März 2018 begannen die Bauarbeiten. Die Bauplanung übernahm das Architekturbüro Südseite aus Erfurt. Als Projektleiter Umspannwerksbauwerke betreuten Martin Händel und Uwe Sarbach von der Abteilung Technik Stromnetz der SWE Netz das Vorhaben von der Planung bis zur Fertigstellung. Mit der neuen Anlage betreibt die SWE Netz insgesamt acht Umspannwerke, um die Erfurter mit Strom zu versorgen. (ab)