Strom

Erneuerbaren-Anteil am Stromverbrauch sinkt

Die Erneuerbaren haben im ersten Halbjahr 43 Prozent am Stromverbrauch gehalten, ein Rückgang im Vergleich zu 2020. Dabei ist das Minus nicht allein auf eine geringere Erzeugung zurückzuführen.
28.06.2021

Es wird wieder mehr Strom als vergangenes Jahr verbraucht, damit sinkt der Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch.

Die Erneuerbaren haben in den ersten sechs Monaten des Jahres 43 Prozent des Bruttoinlandstromverbrauchs gedeckt. Im Vorjahreszeitraum hielten sie noch 50 Prozent. Dabei ging vor allem die Erzeugung aus Windkraftanlagen an Land und auf See (minus 20 Prozent) zurück. Aber auch die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf die Bilanz, die der BDEW und das ZSW regelmäßig ziehen.

2020 brachte den Erneuerbaren neue Rekorde bei der Erzeugung von Wind- und Solarstrom ein, denn das Wetter im ersten Halbjahr war gut für die regenerativen Stromquellen. Ganz im Gegenteil zu diesem Jahr. Vor allem das erste…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In