Strom

Fraunhofer-Professor: "Bräuchten Batterien jetzt viel dringender als Wasserstoff"

Bruno Burger leitet die Stromdaten-Plattform Energy-Charts. Im ZfK-Interview erklärt er, was ihm mehr Sorgen bereitet als der schwache Erneuerbaren-Auftakt dieses Jahr.
14.05.2021

Bruno Burger, Professor am Fraunhofer ISE und Leiter der Datenplattform Energy-Charts

Herr Burger, im ersten Quartal 2021 betrug der Anteil der Erneuerbaren am deutschen Strommix* nur 43 Prozent. In den ersten drei Monaten 2020 waren es 55 Prozent gewesen. Müssen wir uns Sorgen machen?

Leider liegt der Windoutput nach einem deutlich überdurchschnittlichen Jahresbeginn 2020 nun leicht unter dem Durchschnitt. Das zeigt auch ein Blick auf die Volllaststunden: Lag der Nutzungsgrad bei Wind Offshore im ersten Quartal 2020 noch bei 53,7 Prozent, waren es ein Jahr später 43,9 Prozent. Bei Wind Onshore ist der Unterschied noch größer.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In