Strom

Gaskraftwerk Hamm zur Hälfte außer Betrieb

Einer der beiden 420-MW-Blöcke des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks in Hamm darf nach seiner Revision nicht ans Netz zurück: Man habe Schäden entdeckt, heißt es seitens des Betreibers Trianel.
04.11.2022

Einer von zwei Kraftwerksblöcken kann nach der Revision nicht zurück ans Netz: Schäden schieben die Wiederinbetriebnahme auf.

Das Trianel Gaskraftwerk Hamm mit einer Leistung von ca. 840 MW ist seit 15 Jahren in Betrieb: Aber mittlerweile hat sich der Wirkungsgrad technisch verringert. So erzeugen die beiden Kraftwerksblöcke jeweils "nur" noch 409 MW, statt der bisherigen 420 MW. Deshalb werde seit September 2022 ein Block einer großen Revision unterzogen, erläutert eine Trianel-Sprecherin auf ZfK-Anfrage. 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In