Strom

Hessen: Wasserkraftwerke zwischen Aufbruch und Aufgeben

Verbände in Hessen warnen vor dem Sterben kleiner Wasserkraftwerke. Schuld ist eine neue Umweltauflage. Dabei wäre die Wasserkraft eigentlich noch ausbaufähig.
19.06.2018

Ein neues Wasserkraftwerk an der Lahn. Gerade kleinere Anlagen sind konfrontiert mit umfangreichen Auflagen.

Für Fische soll es ein Stück Freiheit sein, für Kajakfahrer ist es ein Spaß: Grinsend rutschen sie mit ihren Booten durch den Betonkanal am Wasserkraftwerk in der Lahn bei Lollar. «Die Anlage ist auf dem neuesten Stand der Technik, der sich bei Kraftwerken dieser Größe realisieren lässt», sagt Ronald Steinhoff von der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Wasserkraftwerke. Er hat die Anlage zusammen mit Bürgern aus der Region gebaut.

Wasserkraft ist in Hessen umstritten. Die Anlagen stellten «signifikante Eingriffe in die Gewässerökologie dar», die zu negativen Auswirkungen für Fische und sonstige…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In