Strom

Hochwasser legt auch Kraftwerke und Stromnetze lahm

Zahlreiche Kraftwerke von RWE sowie Anlagen zur Stromversorgung von Westnetz waren bzw. sind noch von dem dramatischen Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz betroffen.
18.07.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel (M) und Malu Dreyer (Mitte rechts,SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, sprechen mit Feuerwehrleuten und Anwohnern während ihres Besuchs am Sonntag in dem vom Hochwasser verwüsteten Dorf Schuld bei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Massiv von dem Hochwasser betroffen war laut Angaben von RWE vom Samstag der Tagebau Inden und das angeschlossene Kraftwerk Weisweiler im Rheinischen Braunkohlerevier. Am Donnerstagmorgen war die Hochwasser führende Inde über die Ufer getreten, hat bei Lamersdorf einen Deich überspült und ist dann in den Tagebau eingedrungen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In