Strom

Investitionsoffensive: 50Hertz legt weiteren Green Bond auf

Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz muss in den kommenden Jahren massiv in Infrastruktur und Belegschaft investieren. Um das zu finanzieren, zapft das Unternehmen den Kapitalmarkt an.
09.03.2020

Die Unternehmenszentrale von 50Hertz in Berlin

Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz wird auch in den kommenden Jahren massiv in die Energiewende investieren. Gegenüber dem Zeitraum 2015 bis 2019 sollen die Investitionen in den Jahren 2020 bis 2024 um 1,1 Mrd. Euro auf 4,2 Mrd. Euro ansteigen.

Im laufenden Jahr soll der Netzausbau laut Kapferer "weiter an Fahrt aufnehmen". Konkret ging er auf den Baubeginn von Ostwind 2 sowie das Projekt "Combined Grid Solution" ein, das noch in diesem Halbjahr an den Start gehen soll. Ein Seekabel wird die Offshore-Windparks im dänischen Kriegers Flak und Baltic 2 in Deutschland miteinander verbinden.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In