Strom

Jardelund: Großspeicher für Strom aus Windkraft am Netz

Die Windenergie hatte bislang den Nachteil, dass sie nicht zuverlässig genug ins Netz einspeisen konnte. Mit Großspeichern wie „Enspire ME“ kann sich das ändern.
04.06.2018

Der Großspeicher „Enspire ME“ soll direkt mit dem umliegenden windparks gekoppelt werden.

Er ist ausreichend groß, um etwa 5300 deutsche Haushalte für 24 Stunden mit Strom zu versorgen: Der 48-MW-Batteriespeicher mit dem Namen „Enspire ME“, der jetzt nahe der dänischen Grenze, in Jardelund bei Flensburg, seinen Betrieb aufgenommen hat. Betreiber ist der in Rotterdam ansässige Energieversorger Eneco, technischer Partner die japanische Mitsubishi Corporation. Die Bauzeit betrug acht Monate. Es wurden rund 10 000 Lithium-Ionen-Batterien verbaut.

Für die Errichtung den Betrieb des Speichers hat Eneco zusammen mit Mitsubishi das Unternehmen „EnspireMe“ mit Sitz in Kiel gegründet. Die Betreiber des Stromspeichers wollen sich an den wöchentlichen Auktionen für die Primärregelleistung beteiligen.

Mit ProCom-Lösung

Im Hintergrund von "Enspire Me" arbeitet eine ProCom-Lösung: Sie ermittelt die Batterieladung und die Strommengen für die Anwendungen. Das Tool berücksichtigt dabei die aktuellen Batteriebetriebsdaten sowie Preis-, Wind- und Lastprognosen, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

„Enspire Me“ wurde bei der Errichtung des Mega-Speichers mit zwei Mio. Euro durch das Bundesland Schleswig-Holstein unterstützt. Dafür zuständig war der Energiewendeminister und Grünen-Parteichef Robert Habeck. Die Windparks vor Ort sollen mit dem Batteriespeicher ständig verbunden sein, in Zeiten hoher Windstromproduktionen soll so eine Überlastung des Netzes verhindert werden. Das Stromspeicherprojekt ist Teil des Programms „Norddeutsche Energiewende (NEW 4.0)“, außerdem ist es ein „Sinteg-Schaufensterprojekt“. (sig)