Strom

Kabelklau: Tausende ohne Strom

In Brandenburg haben Kabeldiebe bei Einwohnern im benachbarten Mecklenburg-Vorpommern das Licht ausgehen lassen. Der Schaden beläuft sich laut Schätzungen auf über 90.000 Euro.
24.08.2021

Der Kabelklau in Brandenburg beschäftigt die Polizei.

Stromkabel-Diebe in Brandenburg haben für Stromausfälle bei mehreren Tausend Einwohnern im benachbarten Mecklenburg-Vorpommern gesorgt. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag erklärte, brachen die Täter am Wochenende den Zaun eines Umspannwerkes nördlich von Fürstenberg im Norden Brandenburgs auf und wickelten rund 700 Meter Stromkabel von drei großen Kabeltrommeln ab.
 

Schaden von über 90.000 Euro

Dabei wurde ein Transformator beschädigt, so dass es in der Region Wesenberg (Mecklenburgische Seenplatte) zu einem längeren Stromausfall für Bewohner und Hunderte Urlauber kam. Der Schaden wurde auf mehr als 90 000 Euro geschätzt.

Das Energieunternehmen bemerkte den Klau am Montag und erstattete Anzeige. Das starke Stromkabel war für 110-Kilovolt-Leitungen gedacht, die für Hochspannungsnetze und den Bahnstrom verwendet werden. (dpa/sg)