Strom

Kernkraftwerk Isar 2 vor dem Aus - "Wir hadern damit"

Die Tage des Atomkraftwerks Isar 2 in Niederbayern sind gezählt. Zum 15. April wird die Anlage abgeschaltet. Zum Abschied mischen sich beim Betreiber und den Mitarbeitern Wehmut und Stolz, Ärger und Enttäuschung.
29.03.2023

Auch das Atomkraftwerk Isar 2 wird abgeschaltet.

Nach 35 Betriebsjahren geht das Kernkraftwerk Isar 2 in Essenbach bei Landshut zum 15. April vom Netz. Eine Entscheidung der Bundesregierung, die Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) nicht nachvollziehen kann: Die Anlage sei in einem technisch einwandfreien Zustand, sagte er am Mittwoch bei einem Besuch. Der Betreiber PreussenElektra stellt sich pragmatisch auf den Rückbau der Anlage ein. Die Genehmigung hierfür sei beantragt. Die Wahrscheinlicheit, dass die Laufzeit doch noch einmal verlängert werden könnte, schätzte Vorsitzender Guido Knott als sehr gering ein.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In