Strom

Kohlekraftwerk steht seit Monaten still

Energisch fordern Umweltschützer wegen des Klimawandels ein Aus für schmutzige Kohlekraftwerke. Ganz freiwillig liegt unterdessen seit vier Monaten ein solches Kraftwerk bei Hannover still.
01.08.2019

Das Kohlekraftwerk Mehrum

Angesichts des Klimawandels wird das schnelle Aus für Kohlekraftwerke gefordert - bei Hannover steht ein Kraftwerk seit vier Monaten still, weil Kohlestrom für den Betreiber derzeit unwirtschaftlich ist. Grund für den niedrigen Strompreis an der Strombörse sei unter anderem der hohe Anteil von Strom aus regenerativen Energien, sagte ein Sprecher des Kraftwerks Mehrum am Donnerstag. Im Moment sehe die Entwicklung des Strompreises so aus, dass das Kraftwerk Ende August oder im September wieder anfahren werde, sagte die kaufmännische Leiterin Kathrin Voelkner. Auch andere Kohlekraftwerke…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In