Strom

LED als Schlüssel für den Klimaschutz

In den vergangenen zehn Jahren hat die LED-Leitmarktinitiative 8500 Projekte gefördert.
28.06.2018

Seit zehn Jahren unterstützt die LED-Leitmarktinitiative den Einsatz von LED in Städten und Gemeinden. Das Bundesumweltministerium koordiniert die Aktivitäten und hat in diesen Jahren im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative rund 8500 LED-Projekte in 2900 Kommunen gefördert. Mit der Fördersumme von 275 Millionen Euro seien Investitionen von über 960 Millionen Euro ausgelöst worden, heißt es beim Ministerium.

LED-Leuchten seien sparsam, robust und umweltfreundlich, erklärte Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, bei einem Workshop, auf dem die Ergebnisse der Initiative vorgestellt wurden. Mittlerweile habe LED-Technologie einen Anteil von rund 80 Prozent beim Umsatz der deutschen Beleuchtungsindustrie erreicht. Mit ihnen können Energieeinsparungen von über 80 Prozent gegenüber herkömmlichen Leuchten erzielt werden. Für Städte und Gemeinden böten sich besonders hohe Einsparpotenziale. Mehr als ein Drittel der Kosten für kommunale Stromversorgung falle auf die Beleuchtung von Straßen, Wegen und öffentlichen Plätzen. (wa)