Strom

Netze Duisburg: Dienstleistungen für Netzbetreiber

Zusammen mit dem Kölner Start-up Sprungwerk bietet die Netztochter der Stadtwerke Duisburg als erstes Dienstleistungsprodukt Unterstützung im Bereich Asset-Management als Komplettservice an.
31.05.2021

Andreas Eiting, Geschäftsführer der Netze Duisburg GmbH

Eine Kooperation der Netze Duisburg GmbH mit der Sprungwerk GmbH soll künftig neue Dienstleistungen für Stadtwerke, regionale Netzbetreiber und Regionalversorger bieten.

"Mit der Kombination aus erfolgreich am Markt agierendem Netzbetreiber und innovativem Start-up mit Prozessautomatisierungs-Know-how in der Energiewirtschaft wollen wir Dienstleistungsprodukte vor allem für kleinere und mittlere Netzbetreiber und Energieversorger anbieten“, kommentiert Andreas Eiting, Geschäftsführer der Netze Duisburg GmbH, die Kooperation.

 

Dienstleistung als Komplettservice

Als erstes Dienstleistungsprodukt bietet die Kooperation Netzbetreibern und Infrastrukturunternehmen Unterstützung im Bereich Asset-Management als Komplettservice an. Anhand von Asset-Simulationen erhalten die Kunden fundierte Strategien für ihr Unternehmen. Auf Basis umfangreicher Dokumentationen der Szenarien für die Asset-Strategie können die Unternehmen Entscheidungen beispielsweise für den Umgang mit Ihren Betriebsmitteln treffen.

Weitere Dienstleistungen im Bereich Netzmanagement und Messstellenbetrieb sind in Vorbereitung. „Ich bin mir sicher, dass unsere gemeinsam mit den Netzen Duisburg entwickelten Komplettservices auf Interesse stoßen, besonders bei kleineren Unternehmen, die die Services als Komplettpaket einkaufen können, ohne dabei eigene Organisationsstrukturen aufbauen zu müssen“, ist sich Patrick Kleinertz, Geschäftsführer der Sprungwerk GmbH, sicher. Erste Kundengespräche wurden bereits geführt. (sg)