Strom

Ökostrom-Trend hält an

Nachdem Grünstrom lange Zeit nicht mit konventionellen Stromtarifen mithalten konnte, steigt die Zahl der Vertragswechsel seit 2019 sprunghaft nach oben.
24.03.2020

Die Ökostromnachfrage steigt nach Jahren des Rückgangs seit 2019 wieder deutlich an.

Das Internet-Vergleichsportal Verivox hat alle über das Portal geschlossenen Stromwechsel zwischen 2012 und 2020 (inklusive Februar) anlaysiert und den Anteil der Ökowechsel für diesen Zeitraum bestimmt. Nach einem Dornröschenschlaf von fast sieben Jahren, sind Grünstromprodukte seit vergangenem Jahr wieder im Trend.

Mittlerweile 65 Prozent der Verbraucher entscheiden sich bei einem Vertragswechsel aktuell für einen Ökostromtarif. Das sind immerhin zehn Prozentpunkte mehr als noch 2019. Und gut doppelt so viele „grüne“ Wechsel als noch 2028. Damals erreichte die Nachfrage nach umweltfreundlichen Stromprodukten mit 32 Prozent ihren Tiefpunkt.

Nachfrage letztmals nach Fukushima so groß

"Wir beobachten, dass das Thema Ökostrom sowohl bei Verbrauchern als auch bei Energieversorgern an Relevanz gewonnen hat. Die Nachfrage nach grünem Strom hat wieder Dimensionen wie nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima," erklärt Valerian Vogel, Energieexperte von Verivox. Nach der Atomkatastrophe in Japan, schlossen 2012 drei von vier Verbrauchern (76 Prozent) einen Ökostromtarif ab.

"Auch Stromanbieter wissen um die gesellschaftliche Relevanz des Themas und werben verstärkt mit dem Etikett Ökostrom um neue Kunden", beobachtet Vogel weiter. (ls)