Strom

Offshore Wind: Technologien für vermaschtes HGÜ-Netz einsatzbereit

Die notwendigen Technologien für ein vermaschtes HGÜ-Offshore-Netz sind vorhanden, doch es braucht mehr europäische Zusammenarbeit für die Realisierung.
01.10.2020

Aufgrund der Zunahme der europäischen Windenergieerzeugung auf See und der Verbundkapazität mit anderen Ländern gewinnen vermaschte Offshore-Netzanbindungen mit Hochspannungs-Gleichstromtechnik an Bedeutung.

Das von der EU geförderte Horizont-2020-Projekt "Progress on Meshed HVDC Offshore TransmissionNetworks" (PROMOTioN) hat jüngst auf einer Online-Abschlusskonferenz seine Forschungsergebnisse vorgestellt, wie die Stiftung Offshore-Windenergie mitteilte.

Beteiligt an dem vierjährigen Forschungs- und Demonstrationsprojekt waren über 34 Partner. Seit 2016 arbeiteten sie sowohl auf technischer und regulatorischer Ebene daran, die Hindernisse auf dem Weg zu einem solchen vermaschten HGÜ-Offshore-Netz zu überwinden.

Auch softwarebasierte Technologien funktionsfähig

So seien beispielsweise umfassende…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In