Strom

PV steht Wachstum und blühende PPA-Zukunft bevor

Zum Auftakt von „The smarter E Europe – Restart 2021“ gab Bundesverband Solarwirtschaft einen Ausblick auf die kommende Marktentwicklung für Photovoltaik.
06.10.2021

Die Stromgestehungskosten von Freiflächen-PV ist sind so günstig, dass PPAs in diesem Segment deutlich an Beliebheit gewinnen.

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) geht davon aus, dass die neu installierte PV-Leistung dieses Jahr noch einmal zehn bis 15 Prozent über den Vorjahreszahlen liegt.  Damit könnten dieses Jahr etwa fünf GW zugebaut werden. Bereits 2020 verzeichnete der Branchenverband ein Wachstum von 26 Prozent im Vergleich zu 2019.

Insgesamt liegen die Ausbauzahlen jedoch nicht auf dem Niveau von 2011 und 2012. Damals wurden jeweils zwischen sechs und acht GW neu installiert. Anschließend brachen die Ausbauzahlen ein. Besonders PV-Dachanlagen im Leistungsbereich unter 30 kWp sind dieses und vergangenes…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In