Strom

Was steckt hinter der Rekord-Rallye des CO2-Preises?

Die CO2-Preise nähern sich der 50-Euro-Marke. Ein Analyst rechnet für das dritte Quartal sogar schon mit 75 Euro pro Tonne — und verweist auf die EU.
23.04.2021

Die CO2-Preise schienen in den vergangenen Monaten nur eine Richtung zu kennen: nach oben.

Als wären die aktuellen CO2-Preise für manchen Börsianer nicht schon schwindelerregend genug, setzte der renommierte Commodity-Analyst Bjarne Schieldrop von SEB Research vor ein paar Tagen noch einen drauf. 75 Euro pro Tonne CO2 schon im dritten Quartal? Dorthin scheint die Reise zu gehen, schrieb er.

Tatsächlich scheint es noch ein weiter Weg zu sein zur 75-Euro-Marke. Allerdings verging gerade auch nur ein halbes Jahr, bis sich die Zertifikatspreise verdoppelten: von 23,88 Euro Ende Oktober auf 47,51 Euro am Donnerstag.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In