Strom

RWE verstromt wieder Kohle in Ibbenbüren

Sechs Monate stand das Steinkohlekraftwerk in Ibbenbüren still. Jetzt ist es wieder am Netz, und zwar allein deswegen, weil sich dank höherer Strompreise wieder Geld mit dem Kraftwerk verdienen läßt.
22.10.2019

Produziert wieder Strom: das RWE-Kohlekraftwerk Ibbenbüren (in Hintergrund). Die benachbarte Zeche (im Vordergrund) ist seit 2018 stillgelegt.

Der Energiekonzern RWE hat am 21. Oktober spätabends sein Steinkohlekraftwerk in Ibbenbüren nach rund sechs Monaten Pause wieder in Betrieb genommen. Ab April rechnete sich der Betrieb nach Konzernangaben nicht mehr, weil das Angebot an Strom aus Erneuerbaren den Großhandelspreis für Strom zu sehr gedrückt hatte. Durch den steigenden Strombedarf könne das Kraftwerk jetzt wieder wirtschaftlich arbeiten. Genauere Angaben, ab welchem Strompreis Ibbenbüren wieder „auf gelb“ laufe und ab wann sich die Kohleverstromung dort rechnet, waren nicht zu erhalten.

In Ibbenbüren wird jetzt zunächst der noch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In