Strom

So können Erneuerbare den Strombedarf in Bayern decken

In Bayern ist bei der Stromerzeugung vollständige Klimaneutralität möglich. Das ergibt eine Studie von drei großen bayerischen Netzbetreibern. Allerdings muss dazu noch an ein paar Stellschrauben gedreht werden.
29.11.2019

Ein wichtiger Baustein ist in beiden Szenarien der starke Zubau von Photovoltaikanlagen.

Dezentral erzeugter Strom aus erneuerbaren Energien kann bilanziell und perspektivisch den Bedarf an elektrischer Energie in Bayern decken. Das ist das Ergebnis einer gemeinsam angelegten Studie der Netzbetreiber Bayernwerk Netz GmbH, LEW Verteilnetz GmbH (LVN) und Main-Donau Netzgesellschaft. Wissenschaftlich begleitet wurden die Netzbetreiber dabei von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft.

Analysiert wurde, welche Entwicklungspfade hinsichtlich der regenerativen Stromerzeugung für Bayern möglich sind und ob Klimaneutralität im Stromsektor erreicht werden kann.

Vier Szenarien

Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In