Strom

Stadtwerk am See verkauft nun Regionalstrom

Lieferant für den Regionalstrom ist der Windpark Amtenhauser Berg: Gleichzeitig will das Unternehmen weitere Erneuerbaren-Potenziale heben.
05.10.2021

Der Windpark Amtenhauser Berg im Kreis Tuttlingen ermöglicht das Regionalstromprodukt.

"Ab sofort können unsere Kunden Strom aus der Region beziehen – 100 Prozent ökologisch, direkt vor der Haustür produziert", erklärt Niclas Labsch, Leiter Vertrieb beim Stadtwerk am See. Gewonnen wird der regionale Strom auf dem Amtenhauser Berg im Hegau, teilt das kommunale Unternehmen aus Überlingen mit. Fünf Windräder liefern hier 16,5 Megawatt Leistung. Damit können rund 10.000 Haushalte versorgt werden.
 

"Bis vor zwei Jahren wurde Strom, ganz gleich welcher Art, ‚in einen Topf‘ geworfen. Heute führt das Bundesumweltamt ein Register über Herkunft und Erzeugungsart", erklärt Labsch. Damit erhalten Verbraucher eine Garantie über die Herkunft ihres Stroms. Nur Strom aus Quellen, die sich in einem Umkreis von 50 Kilometer Luftlinie befinden, dürfen als Regiostrom angeboten werden. Das gesamte Stromnetzgebiet Energieversorgers darf den "Öko Regio Strom" beziehen.

Stadtwerk will Erneuerbaren-Anlagen ausbauen

Der Windpark Amtenhauser Berg als Quelle für den Regionalstrom soll erst der Anfang sein. Der Energieversorger plant weiteren ökologische Erzeugeranlagen in die Regionalvermarktung aufzunehmen. "Auch unser Sonnenstrom soll so direkt vor Ort genutzt werden können", ergänzt Labsch.

Denn er ist sich sicher, dass auch die Nachfrage steigt. "In Zeiten von Klimawandel und Globalisierung sehnt sich ein Teil der Bevölkerung wieder nach Sicherheit und Beständigkeit", so der Energieexperte. "Wer regionalen Strom bezieht, kann sich sicher sein, dass er die Energiewende vor Ort unterstützt und die Wertschöpfung in der Region vorantreibt." (gun)