Strom

Stadtwerke Flensburg beliefern auch 2021 die Uni Bonn

51 Mio. kWh Strom liefert der kommunale Versorger aus Flensburg in diesem Jahr nach Bonn. Nun hat die dortige Universität den Liefervertrag um ein Jahr verlängert.
20.03.2020

Wasserkraft aus Flensburg sorgt für Ökostrom, mit dem die Universität Bonn auch 2021 beliefert wird.

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn ist seit 2018 einer der Großkunden der Stadtwerke Flensburg. Für das Lieferjahr 2020 wurde der Vertrag bereits auf den Ökostrom-Tarif „HKN Wasserkraft“ umgestellt. Nun wurde der Vertrag zwischen der Hochschule und dem kommunalen Versorger um ein weiteres Jahr verlängert. Auch 2021 werden rund 51 Mio. kWh Strom von Flensburg nach Bonn fließen.

Juliane Beyerle, bei den Flensburgern die Geschäftsbereichsleiterin Vertrieb, freut sich über die Vertragsverlängerung. „Dass wir im bundesweiten Stromvergleich weiter so attraktiv für unsere Kunden sind, freut mich sehr. Überregional bewerten uns unsere Kunden schon seit Jahren als sicher und zuverlässig. Wir sind ein fortschrittliches Unternehmen, das umweltbewusst handelt. Das ist den Kunden wichtig. Und wir bieten sehr guten Service und faire, stabile Preise.“

Die Flensburger sind bundesweit tätig

In den Instituten und Hörsaalgebäuden der Uni Bonn werden die 51 Mio. kWh von rund 6500 Beschäftigten, 6000 Doktoranden und rund 35.000 Studierenden verbraucht. Im Vergleich: Im Versorgungsgebiet der Stadt Flensburg werden pro Jahr rund 339 Millionen Kilowattstunden verbraucht. Die an Flensburg grenzende Gemeinde Harrislee verbraucht pro Jahr 40 Mio. kWh.

Aktuell liefern die Stadtwerke in der Grenzstadt zu Dänemark Strom an rund 230.000 Kunden – bundesweit. (sig)