Strom

Stadtwerke Schwäbisch Hall sind bereit für Redispatch-Tests

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind nach eigenen Angaben gewappnet für den neuen Start-Termin am 1. Juni, auch für die Netze ihrer Dienstleistungsnehmer.
18.05.2022

Aus der Verbundleitwarte in Schwäbisch Hall heraus steuern die Stadtwerke Schwäbisch Hall Anlagen und Netze anderer angeschlossener Versorger – künftig via Satellit.

Eigentlich wäre der 1. Oktober vergangenen Jahres der offizielle Starttermin des Redispatch 2.0 gewesen. Bis dahin hätten laut Netzausbaubeschleunigungsgesetz die neuen Vorgaben für das Management von Netzengpässen umgesetzt sein müssen und der bilanzielle Ausgleich durch den Netzbetreiber erfolgen sollen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Umsetzung hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft eine Übergangslösung zur Implementierung der Redispatch-2.0-Maßnahmen definiert.

Am 1. Juni wird es ernst: Ab dann müssen die Netzbetreiber mit der operativen Umsetzung von Redispatch 2.0…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In