Strom

Wintereinbruch: Klettern Strom- und Gaspreise weiter?

In den vergangenen Tagen stiegen die Kurse an den Energiemärkten. Doch geht es so weiter? Ein Blick auf volatile CO2-Preise und leerer werdende Speicher.
10.02.2021

Schornsteine qualmen am Morgen auf den Dächern der Leipziger Südvorstadt.

Kaum kündigten sich Frost und Schnee an, stiegen Anfang Februar die Strom- und Gaspreise. Nach einem leichten Rückgang Ende Januar schoss der Strompreis Base am Spotmarkt auf 64,48 Euro pro Megawattstunde (MWh) hoch und kletterte der Strom-Frontjahreskontrakt auf mehr als 53 Euro. Auch die MWh Gas überschritt die 20-Euro-Marke (NCG Gas Spot).

Ein wahres Kursfeuerwerk legte der CO2-Preis hin. Am Montag wurde eine Tonne Kohlenstoffdioxid-Äquivalente bei 38,84 Euro gehandelt (EUA-Futures). Zum Vergleich: Zu Beginn des Monats hatte der Kurs noch bei 33,08 Euro gelegen. Dabei dürften kalte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In