Strom

Zurück zur Normalität? Wie der Strommarkt mit Corona umgeht

Zu Beginn der Pandemie brachen die Preise massiv ein. Doch spätestens mit der Rallye Anfang 2021 wurde das Vorkrisen-Niveau wieder erreicht. Und jetzt?
18.01.2021

Nach einem Schock zu Beginn der Pandemie gingen ähnlich wie in Frankfurt auch die Kurse an den Energiemärkten wieder schrittweise nach oben.

Als sich das Coronavirus Mitte März 2020 in Deutschland rasant ausbreitete und die Bundesrepublik in ihren ersten harten Lockdown ging, purzelten auch am Stromhandelsmarkt die Preise. Wurde Anfang Januar 2020 eine Megawattstunde Strom im Frontjahreskontrakt noch mit mindestens 45 Euro gehandelt, fiel der Kurs bis Ende März um mehr als zehn Euro.

Nach einem ersten Schock ging es mit den Preisen danach wieder schrittweise nach oben. Spätestens seit der Rallye Anfang dieses Jahres ist Strom an der Börse wieder so teuer wie vor der Krise.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In