Strom

Stromschläge unter Höchstspannungsleitung

In einem niederbayerischen Dorf haben Spaziergänger bis vor einiger Zeit leichte Stromschläge bekommen. Jetzt ist das Problem laut Bürgermeister gelöst worden.
07.07.2021

In Niederaichbach im Landkreis Landshut haben Passanten unter der 380-Kilovolt-Leitung in der Nähe des Kernkraftwerkes Isar II leichte Stromschläge bekommen. Im Bild das Rathaus von Niederaichbach.

Vor allem, wenn die Wiesen feucht waren, haben Spaziergänger unter einer Höchstspannungsleitung bei Niederaichbach (Landkreis Landshut) leichte Stromschläge bekommen. Inzwischen habe der Netzbetreiber Tennet das Problem gelöst, sagte Bürgermeister Josef Klaus der Deutschen Presse-Agentur. Die Sache sei gut ausgegangen.

Im Rathaus der Gemeinde hatten sich im vergangenen Jahr Hinweise von Bürgern auf das Problem gehäuft. Als er erstmals von dem Problem hörte, habe er gedacht: «So ein Schmarrn», sagte der Bürgermeister im Herbst. Dann habe er es ausprobiert und festgestellt, dass es unter der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In