Supraleiter mit Rekord-Performance

Der zentrale Schlüssel zu dem superschnellen Supraleiter ist der Einbau nanometer-großer Fremdphasen in die Supraleiter-Matrix.
Bild: © rost9/AdobeStock
Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit hat Theva einen neuen Hochtemperatur-Supraleiter(HTS)-Leitertyp vorgestellt. Eingelagerte Nanopartikel erhöhen die Magnetfeldfestigkeit um mehr als das Doppelte, so dass in kompakteren Magnetspulen höhere Felder erzielt werden können.
Nach Angaben von Theva übertrifft der Leiter damit alle bislang eingesetzten, klassischen Supraleiter und auch die Hochtemperatur-Supraleiter der ersten Generation. Er eröffne so völlig neue Perspektiven für die Realisierung und den Einsatz hoher Magnetfelder in Forschung und Technik, heißt es weiter.
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In