Strom

TransnetBW und Netze BW planen erstmals gemeinsames Zielnetz

Bisher wurde jeweils nach Spannungsebene getrennt ein Netzentwicklungsplan für das Übertragungsnetz und ein Netzausbauplan für das Verteilnetz ausgearbeitet. In Baden-Württemberg macht man das jetzt anders.
30.05.2022

Die Energiewende verändert die Erzeugungslandschaft, und es wird nun Strom aus immer mehr dezentralen Einheiten direkt ins Verteilnetz eingespeist. Das verändert die Anforderungen an die Netzbetreiber. Die Zusammenarbeit über die verschiedenen Spannungsebenen hinweg wird wichtiger und komplexer.

Die Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW und Netze BW als größte Verteilnetzbetreiberin in Baden-Württemberg haben mit einer gemeinsamen Zielnetzplanung für Baden-Württemberg begonnen.

Beteiligt sind auch weitere Verteilnetzbetreiber, die direkt ans Übertragungsnetz in Baden-Württemberg angeschlossen sind. Während bei der bisherigen Planung nach Spannungsebene getrennt jeweils ein Netzentwicklungsplan für das Übertragungsnetz und ein Netzausbauplan für das Verteilnetz ausgearbeitet wurden, wird nun ein gemeinsames Zielnetz entwickelt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In