Strom

Umfrage: Angst vor Blackout nimmt zu

Nach dem Hochwasser im Sommer 2021 ist der Anteil der Deutschen, die einen Stromausfall an ihrem Wohnort für wahrscheinlich halten, um rund sieben Prozentpunkte gestiegen.
08.12.2021

Um sich auf einen Stromausfall vorzubereiten, schaffen die meisten vor allem Kerzen oder Taschenlampen an. Auch Vorräte an Nahrung, Bargeld und Wasser sind üblich.

Die gute Nachricht gleich vorneweg: Die Mehrheit der Befragten (67 Prozent) hält die Stromversorgung in Deutschland für sicher. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox. Für die Studie wurden im November 2019 und September 2021 deutschlandweit online 1.000 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt

Doch obwohl die durchschnittliche Unterbrechungsdauer hierzulande bei unter 15 Minuten pro Jahr liegt,  waren durch die verheerenden Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Sommer 2021 zeitweise Hunderttausende Haushalte ohne Strom. Für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In