Strom

Stromnetz Hamburg lässt komplettes Stadtquartier sanieren

Der Verteilnetzbetreiber vergibt für das Gesamtleistungspaket seine erste "echte" Generalunternehmer/-übernehmer(GU)-Vergabe. SPIE wird die Komplettsanierung in Eilbeck übernehmen. Weitere Quartiersmodernisierungen sind auf diese Weise geplant.
10.05.2021

Eilbek liegt etwa vier Kilometer östlich des Hamburger Stadtzentrums.

Alle Leistungen aus einer Hand. Das war Ziel und Wunsch einer großangelegten europaweiten Ausschreibung von Stromnetz Hamburg, die nun nach einjähriger Ausschreibung an den Generalunternehmer/-übernehmer (GU-Vergabe) SPIE vergeben wurde. Damit startet erstmals eine Komplettsanierung eines gesamten Stadtquartiers innerhalb des Hamburger Verteilungsnetz.

Mit dieser neuen Ausschreibungsart erhofft sich Stromnetz Hamburg nach eigenen Angaben auch künftig Dienstleister am Markt zu gewinnen, die ein umfängliches Aufgabenspektrum mit allen technischen Ausführungsleistungen eigenverantwortlich umsetzen und als Gesamtwerk abschließen.

 

Was erneuert wird

In Hamburg Eilbek wird das 10- und 0,4-kV-Netz restrukturiert, die erforderlichen Netzstationen saniert sowie das Fernsteuerungskonzept, zur schnellen Wiedereinschaltung bei Störungsfällen, umgesetzt. Zum Gesamtleistungspaket der ersten „echten“ GU-Vergabe gehören die Ausführungs- und Genehmigungsplanung, Tiefbau und Netzmontagen, Netzstationsbau, Lieferung von Kompaktstationen und Schaltarbeiten bis hin zur Entsorgung. Die Baumaßnahme dauert von März 2021 bis Mitte 2025 an und wird knapp 40 Millionen Euro kosten.

Erneuert werden im Einzelnen 90 km Mittelspannungskabel, 190 km Niederspannungskabel, 100 Netzstationen sowie 137 Kabelverteilerschränke im Netz der Stromnetz Hamburg. Die alten Kabel sowie alle technischen Anlagenteile werden rückgebaut. Das Umspannwerk Eilbek versorgt im nordwestlichen Hamburg auf einer Fläche von ca. 3,75 km² an die 4.500 Kunden im Mittel- und Niederspannungsnetz. Weitere Quartiersmodernisierungen sind bei Stromnetz Hamburg in der Planung.

Ziel: mindestens ein vergleichbares Projekt pro Jahr

„Mit SPIE treffen wir auf einen gut bekannten Partner, der bereits zahlreiche Großprojekte innerhalb unseres Stromnetzes begleitet hat. Wir bewegen uns aber mit dieser GU-Vergabe und dem damit verbundenen hohen Investitionsvolumen auf neuem Terrain. Dies stellt für uns einen sehr wichtigen Baustein für unsere Gesamtinvestitionsbestrebungen in den nächsten Jahren dar. Unser Ziel ist es, pro Jahr mindestens ein vergleichbares Projekt am Markt zu platzieren", erklärte dazu Thomas Volk, Geschäftsführer Stromnetz Hamburg GmbH.

Durch die Bündelung von umfangreichen Leistungspaketen will der Netzbetreiber wir die Prozesse effizienter gestalten und langfristig berechenbare Perspektiven in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit bieten. Im Vergabeverfahren habe man bereits festgestellt, dass es dafür ein großes Interesse am Markt gebe. (sg)