Strom

Warten auf Solarpaket: "Das ist wirtschaftlich für uns schlecht"

Das geplante Solarpaket enthält zahlreiche Vereinfachungen für Balkonkraftwerke. Doch weil das Gesetzespaket noch immer nicht verabschiedet ist, herrscht in der Branche Unsicherheit, bemängeln die Gesellschafter von Kleines Kraftwerk im ZfK-Interview.
15.04.2024

Markus Struck (links) und Sebastian Hirt sind die Gesellschafter von Kleines Kraftwerk.

Das Jahr 2023 war ein Rekordjahr für Balkonkraftwerke: Rund 300.000 Anlagen wurden laut der Bundesnetzagentur (BNetzA) neu registriert. Damit verdreifachte sich die Anzahl der offiziell installierten Steckersolargeräte gegenüber dem Vorjahr. Der Trend könnte sich 2024 nahtlos fortsetzen – wäre da nicht die Hängepartie um das sogenannte Solarpaket I. Nun haben sich die Regierungsfraktionen politisch geeinigt, die Verabschiedung durch Bundestag und Bundesrat steht aber noch aus.

Bis dahin wurde das Gesetzesvorhaben, das wichtige Verbesserung auch für Steckersolargeräte enthält, über Monate…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In