Deutschland

Ampel einigt sich bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz

Die Regierungsfraktionen haben zu einer politischen Übereinkunft gefunden. Nun müssen die Gesetzespakete noch durch Bundestag und Bundesrat.
15.04.2024

Die Fraktionen der Ampel-Regierung haben beim für die Branche so wichtigen zweiten Teil des Solarpakets I eine Einigung gefunden. (Symbolbild)

Die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich auf die lange umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes und ein Paket zur Förderung der Solarindustrie geeinigt. Das teilten Vertreter der drei Fraktionen am Montag in Berlin mit. Zuvor hatten sich die Fraktionen bei beiden Vorhaben über Monate hinweg gegenseitig blockiert.

Mit dem zweiten Teil des sogenannten "Solarpakets I" sollen bürokratische Hürden für den Ausbau der Sonnenenergie in Deutschland fallen und so der Ausbau vorangetrieben werden. So soll etwa der Betrieb von Balkonkraftwerken einfacher werden. Auch die Nutzung von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In