Strom

Uniper-Chef erklärt, wann sich Wasserstoff im Gaskraftwerk lohnt

Technisch sei die Erzeugung von Wasserstoff in Gaskraftwerken bereits möglich, sagt Schierenbeck. Für einen rentablen Betrieb aber müsste sich der CO2-Preis verfünffachen.
24.03.2021

Uniper-Chef Andreas Schierenbeck.

Noch verbrennt das Kraftwerk Datteln 4 im Ruhrgebiet ganz klassisch Steinkohle. Mit einer Bruttoleistung von 1,1 Gigawatt und einem Nettowirkungsgrad von mehr als 45 Prozent gehört es zu den modernsten Kraftwerken der Welt, wie der Düsseldorfer Betreiber Uniper betont.

Doch was, wenn spätestens Ende 2038 alle Kohlekraftwerke in Deutschland vom Netz gehen müssen? Macht Datteln 4 dann trotzdem weiter und verbrennt statt Kohle eben Wasserstoff?

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In