Strom

Wegen niedrigem Strompreis ruhendes Kohlekraftwerk Mehrum wieder angefahren

Nachdem die tschechische EPH das Kraftwerk vor zwei Jahren übernommen hatte, bleibt das Kraftwerk dieses Jahr deutlich unter der bisherigen Jahresproduktion.
05.11.2019

Das niedersächsische Kohlekraftwerk Mehrum

Nach sieben Monaten Stillstand wegen niedriger Strompreise war das Kohlekraftwerk Mehrum bei Hannover wieder ans Netz gegangen. Wegen eines Kesselschadens ist das Kraftwerk nun aber erneut außer Betrieb, wie die Kaufmännische Leiterin, Kathrin Voelkner, am Dienstag sagte. Bis zum Wochenende soll das Kraftwerk nach einer Reparatur wieder laufen, so Voelkner. Bedingt durch die kältere Jahreszeit kalkuliere man mit einem höheren Strompreis und einem vorerst durchgehenden Betrieb. An nachfrageschwachen Wochenenden könnte der Betrieb aber möglicherweise unterbrochen werden.

Weil das Erzeugen von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In