Strom

Zehntausenden Haushalten wurde in Bayern der Strom abgedreht

Zahlen Kunden länger ihre Rechnungen nicht, dürfen Versorger ihnen den Strom abdrehen. In Bayern waren zuletzt Zehntausende Haushalte betroffen – mit sinkender Tendenz. Doch Sozialverbände warnen vor einer Trendwende.
13.06.2021

Nicht nur in Bayern verzweifeln viele Menschen an ihrer Stromrechnung.

In Bayern haben Versorger zuletzt weniger Haushalten den Strom abgedreht, weil diese Rechnungen nicht zahlten. Lag die Zahl solcher Stromsperren im Freistaat im Jahr 2017 noch bei 35.843, sank sie bis 2019 auf 27.040, wie aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Nicole Gohlke hervorgeht. Für das vergangene Jahr sollen die Zahlen nach Angaben des Ministeriums erst Ende September vorliegen. Wegen der Corona-Pandemie warnen Sozialverbände aber schon jetzt vor einer Trendwende.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In