Strom

Zu viel Windstrom: TransnetBW ruft Haushalte zum Stromsparen auf

Hoher Redispatch-Bedarf im Südwesten: Die Stromampel in der App des Übertragungsnetzbetreibers springt wieder auf Rot. Die Bürger konnten erneut einen aktiven Beitrag zur Netzstabilität leisten.
15.01.2023

Für Verbraucher und Verbraucherinnen hat TransnetBW die App «StromGedacht» entwickelt: Die Stromampel zeigte am Sonntag um 17 Uhr «Rot». Das bedeutet: Verbrauch reduzieren.

Der Stromnetzbetreiber TransnetBW hat die Menschen in Baden-Württemberg für den späten Sonntagnachmittag und den Abend zum Stromsparen aufgerufen, um einen Engpass zu vermeiden. In der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr sollten Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen nach Möglichkeit nicht benutzt werden, teilte TransnetBW am Sonntagmorgen in Stuttgart mit.

Auch sollten Geräte wie Laptops mit Akku betrieben werden. Zum Laden der Akkus oder für die Nutzung elektrischer Haushaltsgeräte sollte die Zeit bis 17.00 Uhr genutzt werden. Das bedeute aber nicht, dass Stromabschaltungen zu befürchten seien, betonte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In