Strom

Zubau an Windenergieanlagen bricht ein

In diesem Jahr werden wahrscheinlich nicht einmal 3 GW an Windkraft zugebaut. Extrem niedrig ist zudem die Zahl der genehmigten Anlagen, belegen Daten der FA Wind.
14.12.2018

Das Diagramm zeigt den Zubau von Windenergieanlagen in den ersten drei Quartalen 2018 nach Bundesland.

Für das Jahr 2018 zeichnet sich ein drastischer Rückgang des Ausbaus der Windenergie an Land ab. Darauf deuten Zahlen des von der Bundesnetzagentur geführten Registers zum Meldestand Ende Oktober hin. Die Auswertung dieser Daten erfolgte durch Jürgen Quentin von der Fachagentur Windenergie an Land.

Bis Ende September wurden 646 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 2073 MW neu in Betrieb genommen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang um 50 Prozent. Der Abschwung hat sich in den letzten Monaten noch verstärkt, so dass bis Jahresende mit einem Bruttozubau…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In