Wärme

Baden-Württemberg baut tiefe Geothermie aus

Um die Klimaziele zu erreichen, will Baden-Württemberg bessere Rahmenbedingungen für die tiefe Geothermie schaffen. Erste Maßnahmen werden in einer Road Map zusammengetragen.
25.03.2020

Umweltminister Untersteller will auch Vorbehalte der Bürger ausräumen.

Die baden-württembergische Landesregierung will den Ausbau der tiefen Geothermie im "Ländle" vorantreiben und dazu bessere Rahmenbedingungen schaffen. Das hat das Kabinett in seiner Sitzung am 24. März beschlossen.

"Die tiefe Geothermie kann einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten", sagt Umweltminister Franz Untersteller (Bündnis 90/Die Grünen). "Allerdings spielt sie bislang bei der Wärme- und Stromversorgung hierzulande nur eine untergeordnete Rolle. Dabei gibt es in Baden-Württemberg sehr gute Potenziale."

Wichtig für die Klimaschutzziele

Der Ausbau der tiefen Geothermie sei für die Erreichung der baden-württembergischen Klimaschutzziele fundamental wichtig, betonte der Minister. In einer Road Map Tiefe Geothermie sollen nun verschiedene Maßnahmen verankert werden.

Dabei soll es unter anderem darum gehen, möglichen Vorbehalten der Bevölkerung fachlich fundiert zu begegnen, erläuterte Untersteller. Zusätzlich sollen die technischen und wirtschaftlichen Potenziale der tiefen Geothermie untersucht werden. Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung von Erschließungskonzepten und der Aufbau eines Netzwerks. (amo)