Wärme

Flensburgs Wärmeverbrauch sinkt

Die ersten beiden Monate des Jahres 2020 waren deutlich wärmer als sonst. Das spiegelt sich auch im Wärmeverbrauch wider. Er geht merklich zurück.
27.03.2020

Der Wärmeverbrauch der Stadtwerke Flensburg ist gesunken.

Der Wärmeverbrauch in Flensburg geht zurück. Verglichen zum Vorjahr sank er um fast neun Prozent. Im Vergleich zum geplanten Absatz ging es sogar noch stärker zurück, nämlich um rund zwölf Prozent, teilten die Stadtwerke Flensburg mit. Die Planmenge errechnen die Stadtwerke immer aus dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten fünf Jahre. Thomas Räther, Geschäftsbereichsleiter für die Stadtwerke-Netze, bewertet das aufs Jahr: "Da wir rund ein Drittel unseres Jahresabsatzes in den ersten beiden Monaten des Jahres tätigen, fällt ein derartiger Rückgang schon stark ins Gewicht."

An der Anzahl der Wärmekunden hat der Absatzrückgang auf jeden Fall nicht gelegen. Hier konnten die Stadtwerke die Anzahl der Anschlüsse von 18.644 auf über 19.000 erhöhen. Als Hauptgrund für den Rückgang machen die Stadtwerke die höhere Durchschnittstemperatur aus. Sie lag im Januar 2020 bei 6,1° C, im Januar 2019 war es mit 2,7° C mehr als doppelt so kalt. Im Februar näherten sich die Jahre an und die Temperaturen lagen "nur" ein halbes Grad auseinander. Im Vergleich zum Mittelwert der letzten zehn Jahre waren Februar 2019 und 2020 aber mehr als doppelt so warm wie üblich.  (gun)