Wärme

Solarthermie Nahwärme: Flächen als Nadelöhr

Chancen und Herausforderungen einer erneuerbaren Nahwärmeversorgung und der Abkehr vom fossilen – russischen – Gas wurden bei einem Vorort-Termin in Potsdam deutlich. Eine Hürde sind geeignete Flächen für weitere solarthermische Kraftwerke.
21.07.2022

Carsten Körnig (BSW), Burkhard Exner (Stadt Potsdam), Moritz Ritter (Ritter Energie- und Umwelttechnik) und Bundesbauministerin Klara Geywitz (SDP) vor der solarthermischen Freiflächenanlage in Potsdam.

"Das Solarkraftwerk hat unsere Erwartungen übertroffen und integriert sich ausgezeichnet in unser Wärmenetz. Wir freuen uns, damit auch Mieterinnen und Mieter mit bezahlbarer und klimafreundlicher Sonnenenergie versorgen zu können“, erklärte Eckhard Veil, Geschäftsführer von der Energie und Wasser Potsdam (EWP) am Donnerstag. "Wir werden Solarwärme, Solarstrom und andere erneuerbare Energien künftig verstärkt für die Wärme- und Stromversorgung nutzen", sagte er.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In