Wärme

Wärmenetze: Bundeswirtschaftsministerium bereitet Basisförderprogramm vor

Einigkeit bestand bei einem Parlamentarischen Abend des VKU über die hohe Bedeutung der Wärmenetze für die Wärmewende. Doch der große Wurf steht noch aus.
14.05.2019

Die Wärmenetze spielen eine große Rolle bei der Transformation des Wärmesektors.

"Kleckern reicht eigentlich nicht mehr aus, um die Wärmewende und zunehmend erneuerbar gespeiste Wärmenetze voranzubringen", sagte Julia Verlinden, energiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen am Montagabend in Berlin. Doch den Königsweg dorthin konnte sie wie auch Vertreter anderer Bundestagsfraktionen bei einer Podiumsdiskussion nicht aufzeigen.

Den Ball, den ihnen VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche und Norman Gerhardt vom Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE zuspielten, nämlich Kunden, durch eine sektorengreifende CO2-Pr…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In