Abfallwirtschaft

"Wir sind in Dänemark nicht schlauer"

Jacob Hartvig Simonsen, der CEO von Dänemarks futuristischstem Heizkraftwerk spricht im Interview über Abfallimporte und Carbon Capture.
03.01.2024

Amager-CEO Jacob Hartvig Simonsen.

Dänemarks futuristischstes Heizkraftwerk hat eine Skipiste und steht mitten in Kopenhagen. Das Amager Resource Centre soll nicht nur architektonisch Maßstäbe setzten, sondern auch bei der Energieeffizienz. Bis 2025 soll mithilfe von CO2-Abscheidung der CO2-Fußabdruck um 95 Prozent sinken. Laut Amager-CEO Jacob Hartvig Simonsen wird das Ziel wohl nicht eingehalten werden, denn auch im Energiewende-Vorreiterland Dänemark gibt es noch einiges zu tun. Das erklärt der CEO im Interview.

Herr Simonsen, Kopenhagen will bis 2025 klimaneutral sein. Das ist auch für die Fernwärme relevant, die sie hier…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In