Karriere

Loslassen lernen

Das Entlernen alter Routinen, das Erlernen neuer Rollen und der Ausbau sozialer Kompetenzen werden immer stärker über den Erfolg kommunaler Unternehmen entscheiden, bekräftigt Weiterbildungsexpertin Miriam Mertens im Interview.
04.06.2025

Technische Exzellenz allein reicht nicht: Service- und Kommunikationskompetenzen rücken zunehmend in den Fokus, sagt Weiterbildungsexpertin Miriam Mertens.

Digitale Transformation, demografischer Wandel, steigende regulatorische Anforderungen: Die Rahmenbedingungen für kommunale Versorgungsunternehmen verändern sich kontinuierlich – und in immer höherer Geschwindigkeit - deshalb sind flexible und lernbereite Teams gefragt.

Wie das funktionieren kann, darüber sprachen wir mit Miriam Mertens, die als CEO mit Deepskill neue Wege in der Personalentwicklung geht: Empathie, Urteilsvermögen, Resilienz – diese sogenannten Future Skills machen Organisationen laut Mertens erst zukunftsfähig und lassen sich durchaus trainieren.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In