E-Mobilität

"Aufpassen, dass keine neuen Monopolstrukturen entstehen"

Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU, begrüßt das neue Schnellladegesetz, das in Bälde vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll. Doch müssten Detailfragen rechtzeitig geklärt und öffentlich zugängliche kommunale Ladesäulen nicht entwertet werden.
02.02.2021

"Zugleich darf es nicht zu einem ruinösen subventionierten Wettbewerb zur bereits aufgebauten Ladeinfrastruktur kommen", fordert Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verband kommunaler Unternehmen (VKU), in punkto Schnellladegesetz.

Mit dem Schnellladegesetz möchte das Bundesverkehrsministerium den Ausbau der Ladestruktur staatlich vorantreiben. Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Markthochlaufs der E—Mobilität? 

Ja, der Gesetzentwurf geht grundsätzlich in die richtige Richtung, auch wenn noch viele Fragen offen sind.  Wir brauchen ein Ladeinfrastruktur-Rückgrat für die Mittel- und Langstrecke. Mit dem Ansatz des Gesetzes erkennt die Regierung an, dass bisher kein funktionierendes Geschäftsmodell hinter dem Ausbau der Ladeinfrastruktur steckt und dass wir gerade für den Ausbau von besonders…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In