E-Mobilität

Eon vertieft Kooperation mit Ladesäulen-Spezialist Compleo

Der Essener Energiekonzern nimmt das komplette Lade-Paket des Herstellers ins europaweite Angebot auf.
26.08.2021

Blick auf die Eon-Konzernzentrale in Essen

Eon baut seine Kooperation mit Ladelösungsanbieter Compleo aus. Ab sofort will der Essener Energiekonzern europaweit das gesamte AC-Produktportfolio des Partners von Wallboxen bis voll ausgestatteten Ladesäulen anbieten.

Gemeinam hätten die beiden Partner unter anderem eine Vielzahl von Ladepunkten in Deutschland aufgebaut, heißt es in einer Eon-Pressemitteilung. Modelle des Ladestationsherstellers würden bereits heute bundesweit am häufigsten von der Mobilitätstochter Eon Drive ans öffentliche Netz angeschlossen.

Eon-Kooperation auch mit türkischem Hersteller

Die Ladestationen sollen je nach Ausstattung Ladepunkte mit einer Leistung von elf Kilowatt beziehungsweise 22 kW haben und sich dynamisch regeln lassen.

Vor einer Woche hatte Eon bereits angekündigt, Wallboxen des türkischen Unternehmens Vestel ins Angebot aufzunehmen. (Die ZfK berichtete.) In einem ersten Schritt wollte der Konzern die Wallboxen Mitgliedern des ADAC anbieten. Der Energiekonzern war im Juli eine Kooperation mit Deutschlands größtem Automobilclub eingegangen. (aba)