Exporte von E-Autos steigen deutlich
![](/fileadmin/_processed_/5/4/csm_Mobil_Elektroauto_VW_ID4_e5b4ec6847.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/5/4/csm_Mobil_Elektroauto_VW_ID4_1182c778b5.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/5/4/csm_Mobil_Elektroauto_VW_ID4_e96c35f60e.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/5/4/csm_Mobil_Elektroauto_VW_ID4_220fb4aac6.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/5/4/csm_Mobil_Elektroauto_VW_ID4_80274ed563.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/5/4/csm_Mobil_Elektroauto_VW_ID4_68961af2c4.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/5/4/csm_Mobil_Elektroauto_VW_ID4_d069cf592d.jpg 1440w)
Laut Destatis sind in den ersten acht Monaten des Jahres die Exporte und Importe von Elektroautos deutlich gestiegen.
Nach Angaben des statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der Export der E-Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das Doppelte (+103,9 %). Wichtigste Abnehmer für diese Fahrzeuge waren in den ersten acht Monaten Belgien mit 73.000, die Niederlande mit 72.000 und das Vereinigte Königreich mit 71.000 Einheiten.
Diese Entwicklung bekräftigt die Vermutung, dass ein erheblicher Anteil von neu zugelassenen Elektrofahrzeugen nach der vorgeschriebenen Minderheitsdauer von sechs Monaten als junge Gebrauchte gewinnbringend ins Ausland exportiert wurden. Das belegen die Ergebnisse einer Untersuchung des Center of Automotive Management (CAM) aus Bergisch Gladbach im Frühling dieses Jahres. Demnach dürfte diese Praxis 2022 rund 380 Mio. Euro an Steuergeldern gekostet haben.
Auch Importe von E-Autos wachsen
Auch bei den Importen von den Elektroautos gab es nach Angaben von Destatis in den ersten acht Monaten des Jahres einen Anstieg: Mit 308 000 importierten Elektroautos für 9,8 Mrd. Euro stieg dieser Wert um über 66 Prozent. Die meisten Elektrofahrzeuge kamen nach Deutschland aus China, Südkorea und Frankreich. Anders als bei Elektromobilen gaben die Exporte von um 15,5 Prozent nach. Insgesamt wurden 487 000 Hybridfahrzeuge im Wert von 20,7 Mrd. Euro exportiert. Hauptabnehmer waren die USA mit 55 000 Fahrzeugen. (am)