E-Mobilität

Laden E-Mobilisten ihre Autos mit Ökoenergie?

Die Klimabilanz von Elektroautos hängt auch vom verwendeten Strom ab. Das Fraunhofer ISI hat nachgefragt, ob umweltfreundlich geladen wird.
21.02.2022

Viele Elektroauto-Besitzer laden zu Hause und nutzen Ökostrom.

Elektroautos können ein wichtiger Faktor sein, um die Klimaziele zu erreichen. Studien für Elektromobilität zeigen schon mit dem normalen deutschen Strommix eine hohe Einsparung an Treibhausgasemissionen. Besteht der beim Ladevorgang verwendete Strom aber komplett aus erneuerbaren Quellen, reduziert sich der CO2-Fußabdruck gegenüber konventionellen Fahrzeugen deutlich.

Daher hat ein Autorenteam des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) und der ESA² GmbH 867 Nutzer von Elektrofahrzeugen in Deutschland befragt. Die Forschenden wollten wissen, welche Ladeorte bevorzugt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In