ÖPNV

Stadtwerke Münster testen ersten Wasserstoffbus

Bislang habe dieser noch technische Probleme im Stadtverkehr. Perspektivisch will der Kommunalversorger jedoch komplett auf alternative Antriebe umstellen.
22.01.2021

Freuen sich über Münsters ersten Wasserstoffbus: Oberbürgermeister Markus Lewe (Mitte), Andre Stracke, Leiter Tankstellen der Westfalen AG (links) und Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen.

In Münster ist seit Mitte Dezember ein Wasserstoffbus der Stadtwerke Münster auf Testfahrt. Dabei zeigt sich, dass Wasserstoff ein wichtiger Träger der Verkehrs- und Energiewende werden kann, wie der Kommunalversorger mitteilt. Wie auch bei den ersten Elektrobussen 2015 erkenne man aber gleichwohl, dass der Stadtbusbetrieb noch eine Herausforderung für die Technik darstelle.

Bei den E-Bussen mit Batterie konnten diese behoben werden. Mit dem aktuellen Test will man dazu beitragen, dass auch die Wasserstofftechnik bei Bussen reift. Perspektivisch setzen die Stadtwerke bei der Elektrifizierung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In