Deutschland

Abschaffung der EEG-Umlage: Altmaier will auf Ampel-Parteien zugehen

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will auf die Unterhändler von SPD, Grünen und FDP zugehen, um möglichst schnell eine Abschaffung der EEG-Umlage zu erwirken.
11.10.2021

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

Der amtierende Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will unter anderem wegen der hohen Energiekosten auf SPD, Grüne und FDP zugehen. «Ich bin der Meinung, wir sollten zu Beginn dieser neuen Regierung die EEG-Umlage abschaffen», sagte Altmaier am Sonntagabend im TV-Sender Bild. Alle drei potenziellen Regierungsparteien wollten das ausweislich ihrer Programme, aber über einen Zeitraum von vier oder fünf Jahren. «Ich werden den Koalitionären, die verhandeln, - also Grünen, SPD und FDP - auch einen Vorschlag schicken.»

Altmaier sagte: «Wir können Probleme, die die Bürger besonders…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In