Deutschland

Atom-Streit bei Grün-Schwarz im Südwesten

Im Streit um die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken hat sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit eindringlichen Worten vom Koalitionspartner CDU distanziert.
28.06.2022

Die kontroverse Debatte um eine längere Laufzeit von Atomkraftwerken erhitzt derzeit die schwarz-grüne Regierungskoalition in Baden-Württemberg.

"Mit Überschriften allein kommt man da nicht weiter", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. "Es geht einfach nicht, wie die CDU sich das vorstellt."

Die CDU in Baden-Württemberg hatte sich zuvor wegen der drohenden Energie-Knappheit im Winter für längere Laufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland ausgesprochen.

AKWs produzieren Strom - kein Gas

Im Winter drohe eine Gasmangellage, entgegnete Kretschmann, keine Strommangellage. "Atomkraftwerke produzieren bekanntlich Strom und kein Gas", sagte er. Zudem führte er unter anderem Sicherheitsprobleme an. (dpa/hcn)